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TU Berlin

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USA

Das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) ist für die folgenden USA-Kooperationen zuständig und Ansprechpartner bei Fragen zu Bewerbung, Ablauf, etc.:

Nähere Informationen zu allen Übersee-Programmen finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslandsamts.

Allgemeine Informationen für USA

Von wann bis wann geht die Austauschphase?

Ein akademisches beläuft sich in der Regel auf neun bis zwölf Monate und startet jeweils im  September. 
Im Zuge der Flexibilisierung bietet sich auch die Möglichkeit, nur ein Semester im Ausland (drei bis sechs Monate) zu verbringen. Dabei müssen die jeweiligen Studienstrukturen vor Ort beachtet werden.
In der Regel findet jedoch der Austausch über ein gesamtes akademisches Jahr von September bis Juli statt.

Wie viele Wochen vorher sollte man vor Ort sein?

Es wird empfohlen, mindestens zwei Wochen vor  Vorlesungsbeginn im jeweiligen Partnerland anzureisen. Andere internationale Studierende sind auch meist schon früher vor Ort und es können erste Kontakte geknüpft bzw. erste Freundschaften geschlossen werden. Auch die Wohnungssuche gestaltet sich wesentlich einfacher, wenn man bereits wenige Tage vor dem „großen Ansturm" mit der Suche beginnt. 
Neben der Wohnungssuche kann dann auch Organisatorisches wie z. B. die Eröffnung eines Bankkontos oder der Erwerb eines Handyvertrags in Ruhe erledigt werden. Manche Universitäten bieten in diesem Zeitraum auch Sprachkurse oder Orientierungskurse an.

Welche Kurse müssen im Ausland belegt werden und wie werden diese an der TU Berlin angerechnet?

Es liegt im Verantwortungsbereich des Studierenden, welche Kurse im Ausland belegt werden. Ob und inwiefern diese an der TU Berlin als Prüfungsleistungen anerkannt werden, muss mit dem Prüfungsobmann in Form eines Learning Agreements abgesprochen werden. Erfahrungswerte können bei uns erfragt werden.

Welche Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden

Alle Formulare können der Seite des Akademischen Auslandsamtes entnommen werden (Direktzugang 40499).

Zeitlicher Ablauf der Bewerbung

Bewerbungsfrist

Für Studienanfang im September liegt die Bewerbungsfrist im November des vorangehenden Jahres. Bitte die genauen Termine in den Ausschreibungen beachten. Zu diesem Zeitpunkt sind die vollständigen Bewerbungsunterlagen beim Akademischen Auslandsamt (AA) einzureichen, diese werden dann dem Programmverantwortlichen weitergeleitet.

Bewerbungsgespräche

November - Dezember

Das Bewerbungsgespräch wird von Prof. von Hirschhausen als Programmverantwortlichen geleitet und findet zum Teil auf Deutsch und Englisch statt. Im Fokus des Gesprächs stehen: Motivation an dem Erasmusprogram, Kenntnisse über das Partnerland und -hochschule sowie der bisherige Lebenslauf.

Nominierung (vorläufige Zusage)

Dezember - Januar

Die Nominierung wird in der Regel per Post von den verantwortlichen Hochschullehrern der TU Berlin bzw. vom Akademischen Auslandsamt an die ausgewählten Studierenden übersandt. Zeitgleich mit der Nominierung erhalten die Partneruniversitäten die ERASMUS-Unterlagen der Bewerber/innen.

Endgültige Zusage

Juni

Nach der positiven Entscheidung der Partneruniversität werden die Bewerber/innen persönlich von der Partneruniversität, über die programmverantwortlichen Hochschullehrer oder über das Akademische Auslandsamt mit weiteren Informationsmaterialien und Anmeldeunterlagen versorgt (Letter of Acceptance).

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

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